Durch das Hauptthema führte Herr Liesegang vom Schul- und Sportamt Marzahn-Hellersdorf. Er informierte erst einmal über den groben Rahmen des ersten Digitalpaktes und ging dann näher auf die Verteilung und die bisherige Verwendung der Mittel ein. Wichtig hierbei ist, dass sich die Rahmenbedingungen des Digitalpaktes im Laufe der Corona-Pandemie geändert haben, insbesondere in Bezug auf die einzelnen Bereiche, die förderfähig sind.
Ein genauerer Blick auf die einzelnen geplanten und bereits durchfinanzierten Ausgaben zeigte, dass der Bezirk im Bereich Digitalisierung einen großen Schritt gemacht hat, aber dass man in Berlin und auch anderenorts allerdings noch ein fortführendes Programm brauchen wird, um das gestellte Ziel zu erreichen. Nach dem momentanen Stand wird es im Bezirk gelingen, die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel sinnvoll und in Absprache mit den einzelnen Schulen abzurufen und zielführend zu verwenden.
Frau Braun von der Schulaufsicht stellte bezugnehmend auf dieses Thema die beiden Bildungsportale „Leseo“ und „Bettermarks“ genauer vor. Diese beiden Angebote dienen speziell zur Förderung der Lesekompetenz (Leseo) und der mathematischen Kompetenzen (Bettermarks) und finden an vielen Schulen bereits großen Anklang.
Übergehend auf den nächsten Tagesordnungspunkt, berichtete Frau Braun aus der Außenstelle der SenBJF hier insbesondere über die Schulleitertagung in Hubertusstock und über ein Projekt, was es zukünftig ermöglichen soll, vorerst schwerpunktmäßig in vier Schulen, die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit anerkannter LRS (Leserechtschreibschwäche) in kleinen Lerngruppen direkt an diesen Schulen durchzuführen.
Im darauffolgenden Tagesordnungspunkt wurde die Friedrich-Schiller-Grundschule durch die entsandte Vertreterin dem BEA vorgestellt.
Im Anschluss an die gelungene Präsentation wurde kurz aus den verschiedenen Bezirksgremien berichtet.
- BSB: Tagt am kommenden Mittwoch mit der Anhörung zur Anpassung von Einschulungsbereichen (Mahlsdorf und Hellersdorf).
- LEA: Themen waren Schultoiletten (German Toilet Organisation) und Tagesreinigung an Schulen (weitere Finanzierung – in MaHe gesichert)
- Ausschuss Schule: Der Bezirksstadtrat stellte den aktuellen Stand der BSO vor.
In dem zum Abschluss anstehenden Punkt „Verschiedenes“ werteten wir in einer kleinen Gesprächsrunde unsere Eindrücke aus der Sondersitzung mit der Senatorin Katharina Günther-Wünsch aus.
Das Resümee aus der Sondersitzung war, dass es noch an noch vielen Stellen, an denen Änderungen im Schulgesetz vorgesehen sind, Klärungs- und Diskussionsbedarf besteht. Da viele Neuerungen in Form von Verordnungen genauer bestimmt werden sollen, würde dies für die Zukunft eine gewisse Unschärfe und Unsicherheit innerhalb des Schulgesetzes bedeuten, weil Verordnungen viel leichter und kurzfristiger angepasst werden können, als es bei Gesetzen der Fall ist.
Die nächste BEA-Sitzung findet am 22.04.2024 im Rathaus in Helle Mitte statt.
Wir freuen uns auf Sie.