Hauptthema unserer Sitzung war diesmal Erste Hilfe an Schule. Als Gastdozentinnen durften wir eine Schülerin des und eine Lehrerin am Sartre-Gymnasium begrüßen.

Die Schülerin stellte uns den Schulsanitätsdienst des Sartre-Gymnasiums vor. Schülerinnen und Schüler treffen sich 1x wöchentlich. Neben praktischen Übungsinhalten wie stabile Seitenlage, Reanimation oder Wundversorgung wird auch theoretisches Wissen erlernt, welches in der Ersten Hilfe benötigt wird, z. B. die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) oder Grundwissen über Depressionen oder Essstörungen.


Am Ende des Jahres kann bei regelmäßiger Teilnahme der „Erste-Hilfe-Schein“ erworben werden. Das Sartre-Gymnasium kooperiert mit dem Jugendrotkreuz, dem Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler sind über die DIVERA 24/7-App während der Schulzeit und auf Schulveranstaltungen zu erreichen. Weiterhin nehmen die Ersthelfer regelmäßig an Wettbewerben teil.

Frau Braun ergänzte im Nachgang der Präsentation die Rückmeldungen der bezirklichen Schulen, an welchen ebenfalls Schulsanitätsdienste oder Erste-Hilfe-Kurse in unterschiedlichem Umfang angeboten werden.

Im Anschluss folgte der Bericht der Außenstelle der Schulaufsicht der SenBJF über folgenden Themen:

  • Berlin-Tag am 17.02.2024: 10 Schulen und die Schulaufsicht aus dem Bezirk waren mit dabei. Die Veranstaltung war mit über 6.000 Besuchern sehr gut besucht und es konnten vielversprechende Gespräche mit Interessenten geführt werden.
  • Personalsituation im Bezirk: es sind viele Einstellungen nötig, da viele Lehrkräfte in den Ruhestand gehen.
  • Vom 20.02. bis 28.02.2024 läuft die Anmeldefrist für die Oberschulen.
  • Urteil des Verwaltungsgerichts für SuS der 6. Klassen an Gemeinschaftsschulen: bewerben sich die Schülerinnen und Schüler als Erstwunsch an einer anderen Schule, so verfällt ihr Anspruch auf den weiteren Besuch der bisherigen Gemeinschaftsschule.
  • 11.03. und 12.03.2024 findet die Schulleitungstagung statt. Thema ist dieses Jahr die Sprachbildung als Bildungsaufgabe.
  • Ab dem Schuljahr 2024/2025 sollen ggf. Vergleichsarbeiten in der 6. Klassen als Instrument zur besseren Beurteilung beim Übergang auf die Oberschulen eingeführt werden.
  • Einführung der Ein-Fach-Regelung für Quereinsteiger geplant.

Norman Heise berichtete über die gemeinsame Vorbereitung der BEA-Sondersitzung vom 15.02.2024 zu den geplanten Schulgesetzänderungen. Die Sondersitzung mit Katharina Günther-Wünsch (Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin) findet am 05.03.2024 statt.

Anschließend wurden von der entsandten BEA-Vertreterin die Kolibri-Grundschule vorgestellt.

Berichte aus den Gremien:

  • BSB: Konstituierende Sitzung (Bestätigung des Vorstandes und Themensammlung)
  • LEA: konstituierende Sitzung
  • LSB: konstituierende Sitzung

Die nächste BEA-Sitzung findet am 18.03.2024 als Online-Sitzung statt.

Wir freuen uns auf Sie.