Am 08.01.2024 tagte der Bezirkselternausschuss Marzahn-Hellersdorf in einer Videokonferenz. Nach kurzer Begrüßung durch das Vorstandmitglied Norbert Nießen traten wir ins Hauptthema der Sitzung ein: „Das Kinderschutzkonzept an Schulen“. Gäste zu diesem Thema waren Frau Seidenschnur, Leiterin SIBUZ Marzahn-Hellersdorf, und ihre Mitarbeiterin Frau Thürmann, Frau Stegemann, Kinderschutzkoordinatorin im Jugendamt und Frau Pantzer, Koordinatorin Jugendhilfe-Schule. Auch Frau Braun von der Schulaufsicht unterstützte bei diesem Thema.
Die Gäste stellten uns den Bereich Kinderschutz, unterteilt nach zwei Schwerpunkten dar: zum einen den außerinstitutionellen Kinderschutz und den institutionellen Kinderschutz. Dabei liegt der Handlungsleitfaden „Kinderschutz“ vom 01.05.2021 zugrunde. Erklärt wurde die klare Abgrenzung der beiden Bereiche, die einzelnen Schritte und Eskalationsstufen im Vorgehen beim Erkennen und Wahrnehmen von Kindeswohlgefährdung, aber insbesondere auch die Grundbedingungen und wie diese Aussehen und ab wann eine Kindeswohlgefährdung vorliegen kann.
Hierzu wurden Fragen von Mitgliedern des Ausschusses zum Thema Zusammensetzung des Krisenteams an Schule oder die Umsetzung des Kinderschutzkonzeptes im Bereich Schwimmunterricht angesprochen.
Im Bericht der Schulaufsicht teilte Frau Braun mit, dass man sich aktuell in der Vorbereitung für den Berlintag 2024 befindet und die aktive Personalgewinnung für das nächste Schulhalbjahr Thema ist. Hier wird im Moment besonders an der Personalausstattung der neuen zu gründenden Schulen gearbeitet, damit diese gut ausgestattet starten können.
Beim Austausch unter den Mitgliedern ging es diesmal hauptsächlich um das Thema BuT (Bildung und Teilhabe). Hier wurde auch noch einmal ausführlicher die Problematik besprochen, dass eine große Anzahl an Eltern aus unterschiedlichen Gründen die Möglichkeiten nicht nutzt. Die Berichte aus der Elternschaft bezogen sich auf Einzelfälle, welche aber ganz klar ein Bild der aktuellen Situation zeigen, welche es nach wie vor notwendig macht, verstärkt die Eltern in diesem Bereich aufzuklären und zu unterstützen.
Abschließend wurde über geplante Termine an den Schulen berichtet z.B. mit dem zuständigen Bezirksstadtrat Herrn Bley.
Die nächste Sitzung findet am 19. Februar im Rathaussaal Helle Mitte statt – wir freuen uns auf Sie.