Die Beratung des Bezirkselternausschusses Schule am 24.02.2014 hatte die interne Evaluation der Schulen, Berichte aus den Gremien und Informationen zu den 7.000€ pro Schule aus dem Schulanlagensanierungsprogramm (SSP) zum Thema.

Im Bericht der Leiterin der Schulaufsicht der Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft gab es die erfreuliche Nachricht, dass die Außenstelle seit einigen Tagen wieder stellenmäßig mit drei Schulrätinnen und einem Schulrat besetzt ist. Die neue Kollegin wird sich um die Grundschulen im Bezirk kümmern. Es wurde weiter über die kurz vor dem Abschluss stehenden oder bereits abgeschlossenen Berichte zur schulinternen Evaluation berichtet. Im Laufe des Monats März müssen alle bezirklichen Schulen ihre Evaluationsberichte bei der Schulaufsicht einreichen. Die Berichte müssen vorher der Schulkonferenz vorgelegt und vorgestellt werden. Die Schulen sollten sich bei der Evaluation auf ein bis zwei Bereiche beschränken. (Empfehlung der Außenstelle), die man auf der Rückseite der Broschüre „Handlungsrahmen - Schulqualität in Berlin“ findet (wir berichteten dazu am 23. September 2013). Diese interne Evaluation wurde 2009 zum ersten Mal durchgeführt und sollte dann alle vier Jahre stattfinden. Die Schule haben ein Jahr zusätzlich Zeit erhalten, wodurch die Berichte im März 2014 der Schulkonferenz vorgelegt und der Schulaufsicht eingereicht werden müssen. Mehr Informationen finden Sie auf Seite 40 der vorgenannten Broschüre.

Bei den Berichten aus den Gremien wurden über die Neuwahlen im Landesschulbeirat und im Landeselternausschuss Schule berichtet. Weitere Infos finden Sie im entsprechenden Beitrag vom 31. Januar 2014 auf unserer Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/bea.mahell/posts/606226816116738 (der Link ist auch ohne Facebook-Konto einsehbar). Im Landesschulbeirat wurde unter anderem das Programm „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) vorgestellt, das demnächst an einigen Schulen Einzug halten wird. Mehr Infos unter www.lesen-in-deutschland.de und unter www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/biss

Aus dem Bezirksschulbeirat wurde über Details zur Verwendung der 7.000€ aus dem Schulanlagensanierungsprogramm (SSP) berichtet. Da die sonst zuständige Abteilung im Facility Management aus personellen Gründen keine Hochbaumaßnahmen durchführen kann, kommt das Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt zum Einsatz. Bedingt durch die andere Aufgabenstellung des Amtes können die Schulen nur aus einer sehr begrenzten Palette von Maßnahmen wählen. Es ist also Kreativität und Fantasie bei der Antragstellung gefragt. Die Anträge müssen bis zum 21.3.2014 im zuständigen Amt eingegangen sein. Ein entsprechendes Informationsschreiben liegt allen Schulleitungen vor. Die Beispiele des Bezirksamts zu Maßnahmen im Einzelnen:

  • Sanierung von Sitzbänken, Sitzmöbeln, Tischen, Überdachungen und Papierkörben,
  • Sanierung von Sonnenschutzanlagen,
  • Sanierung von Spielgeräten,
  • Sanierung von Fahrradstellplätzen und
  • Sanierung von Tischtennisplatten

Alternativ besteht die Verwendung zur Mittelaufstockung für Sanierungsmaßnahmen im Außenraum, die 2014 ausgeführt werden. Dazu ist aber eine Absprache mit der Bauleitung notwendig.

Auf den Schulhöfen liegender Split, der im Winterdienst zum Einsatz gekommen ist, darf aus rechtlichen Gründen erst ab 01. März und nur durch die Winterdienst-ausführende Firma beseitigt werden.

Zu den bereits in der Januarsitzung erwähnten Schneefräsen, die in jeder Schule vorhanden sein sollen, gab es mehrere Hinweise aus der Elternschaft, die auf Probleme mit dem Einsatz der Geräte hinweisen: Nicht jeder Hausmeister kann, darf oder will die Fräsen benutzen. Eine entsprechende Schulung wird vom Bezirksamt auf Anfrage angeboten. Die Frage mit der Kraftstoffversorgung der Fräsen ist noch nicht abschließend geklärt, da es beim Transport des Kraftstoffes rechtliche Einschränkungen gibt (z. B. Gefahrguttransport). Alle diesbezüglich aufkommenden Fragen werden bis zum nächsten Winter geklärt.

Aus der Vorstandssitzung wurde berichtet, dass die Schulaufsicht einverstanden ist, dass bis ca. 14 Tage vor der Sitzung Fragen über den Vorstand an die Schulaufsicht per E-Mail eingereicht werden können. Die Antworten werden den BEA-Mitgliedern dann einige Tage vor der Sitzung per E-Mail zugesendet. In der Sitzung können dann Nachfragen dazu, aber auch „spontane“ Fragen gestellt werden. Senden Sie Ihre Fragen für die nächste Sitzung bis zum 10. März an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die nächste Sitzung des BEA findet am 24. März 2014 statt.