Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt ein zum Bildungspolitische Forum: "Schulen im Brennpunkt" am Mittwoch, 20. November 2013, Beginn 16:30 Uhr. Veranstaltungsort: Carl-von-Ossietzky-Gemeinschaftsschule (Aula), Blücherstr. 46-47, 10961 Berlin. Zu Gast: Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Raed Saleh, Fraktionsvorsitzender der SPD und weitere interessante Persönlichkeiten.

Aus dem Flyer zur Veranstaltung:

Die Berliner Bildungspolitik verfolgt das Ziel, alle Kinder und Jugendlichen zu besten schulischen Erfolgen und höchstmöglichen Schulabschlüssen zu motivieren und zu führen, um ihnen die Wege in Ausbildung und Studium zu ebnen. Notwendig ist dabei auch, die Zahl der Jugendlichen ohne Schulabschluss stark zu reduzieren. Die Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft soll verringert werden.

Schulen, die in belasteten ozialräumen liegen, sollen in Berlin künftig die Möglichkeit erhalten, durch zusätzliche Mittel besser auf die unterschiedlichen Lernausgangssituationen ihrer Schülerinnen und Schüler einzugehen, um insbesondere für bildungsbenachteiligte Kinder mehr Chancengleichheit zu schaffen.

Gemeinsam mit einer Schulleiterin, einem Bezirksstadtrat und einem Experten für Bildungsverbünde wollen wir das Programm und seine Bestandteile kritisch diskutieren und nach seinen Möglichkeiten und Grenzen fragen.

Wir freuen uns auf Sie!

Eine Anmeldung ist erforderlich unter http://www.fes.de/oas/portal/pls/portal/showvera.anmelden?Veranummer=178108

pdficon large Flyer als PDF